Installation von ChromeOS auf einem nicht unterstützten Gerät

Am Anfang meines Studiums habe ich mir ein Asus Transformer Mini T102HA zugelegt. Das Gerät ist dem Microsoft Surface nachempfunden und besteht aus einem 10″ Tablet mit Windows 10 und einer ansteckbaren Tastatur inkl. Touchpad. Da derselbe Digitizer wie im Surface verbaut ist, habe ich mir statt des Asus-Stifts direkt den originalen Surface Pen dazugekauft. Der Plan war, das Gerät zum handschriftlichen Mitschreiben in den Vorlesungen zu nutzen. Im Laufe des ersten Semesters mit dem Convertible musste ich dann allerdings feststellen, dass das nicht so wirklich gut klappte. Beim Mitschreiben auf dem Tablet musste ich immer wieder ganze Wörter löschen und neu schreiben, weil sie wegen der – im Vergleich zum Schreiben auf Papier – geringeren Präzision und dickeren Linienbreite unleserlich wurden. Dadurch dauerte das Mitschreiben einfach zu lange und lenkte mich zu sehr vom Vortrag ab. Da die Vorlesungsskripte meiner Professoren eh digital zur Verfügung gestellt wurden und sich das gelegentliche Anstreichen einzelner Passagen während der Vorlesungen als praktikabler herausstellte, stellte ich das Mitschreiben in den meisten Fächern zum Ende des Semesters ein und ersetzte das Convertible durch ein gebrauchtes ThinkPad T440. Für den seltenen Fall, dass mal etwas handschriftlich mitzuschreiben war, griff ich dann einfach zu Block und … Installation von ChromeOS auf einem nicht unterstützten Gerät weiterlesen