KDE Neon (18.04) Review

Mein Langzeit-Test der KDE- und Ubuntu-basierten Linux-Distribution KDE Neon Meine allererste Erfahrung mit KDE war in den Tagen von Ubuntu 7.10, mit KDE 3. Ich wurde schnell von der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten überwältigt, sowie von der Modularität und dem Standard-Look der der Windows-Plattform ähnelte, der ich gerade entkommen war. Es dauerte nur ein paar Tage, bis ich zu Gnome 2 zurückkehrte und nicht zurückblickte, bis vor ein paar Jahren, als Canonical sehr zu meinem Entsetzen ankündigte, dass sie Unity für Gnome 3 aufgeben würden. Damals habe ich KDE Neon auf der Basis von Ubuntu 16.04 zum ersten Mal installiert und mehrere Monate lang genutzt. Vor ein paar Monaten beschloss ich, KDE noch einmal zu testen und benutzte es bis heute auf meinem Haupt-Laptop. Was ist KDE überhaupt? Es ist eine Linux-Desktop-Umgebung, die auf dem Qt-Framework basiert, im Gegensatz zum GTK-Framework, das in den meisten anderen DEs verwendet wird, wie z.B. Gnome, Pantheon, Cinnamon, Mate, etc. In seiner aktuellen Version, KDE Plasma 5, ist es sehr leichgewichtig, flink und aufgeräumt. Es ist von Natur aus sehr modular und kann zu so ziemlich jedem Look and Feel umgestaltet werden, den man sich wünscht. Aufgrund dieser Anpassungsfähigkeit wird es jedoch oft als schwer … KDE Neon (18.04) Review weiterlesen