NRDZM97 Cybertruck Friday

Wir reden über Adblocker, eSIM, E-Scooter, Tesla Cybertruck, Cosmo Communicator, Black Friday, Ransomware NextCry und vieles mehr!

Organisatorisches

Was gibt’s neues?

Themen

WTF der Woche

  • Black Friday – und die News Seiten werden zu Werbe-Prospekten

Events

MFG Musik/Film/Gametipp

Bitte lasst uns Feedback und Anregungen da in den Kommentaren, auf Twitter @NerdZoomDEper Email oder oder einfach in unserem Telegram Chat!

Musik von MDK
Intro: Jelly Castle (Evan King Retro Mix)
Outro: Hyper Beam

Blogger und Podcaster, Gründer von NerdZoom Media. Mag Linux, Apple und bereist gerne die Welt.

4 comments On NRDZM97 Cybertruck Friday

  • Avatar

    Hallo,
    auf dem Desktop würde ich Euch empfehlen Firefox zu benutzen. Mit uBlock Origin und uMatrix bzw. NoScript habt ihr Ruhe vor Werbung und 3rd Party Skripten. Safari benutze ich selbst nur im Notfall. Auf einem iPhone ist das schon schwieriger, da man um die Safari Engine nicht herumkommt.
    Hier habe ich mit AdGuard Pro bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Für ca. €2,29 (einmalig) hat man einen Werbeblocker sowohl für Safari als auch für alle anderen Apps. AdGuard Pro filtert via VPN Schnittstelle unerwünschte Werbung, Tracker und alle anderen Domains, die man nicht mag (*.facebook.com!) heraus und blockiert diese. Man kann auch alternative DNS Server (encrypted oder nicht) auswählen, sowie Filterlisten (Domainlisten / Host Files) importieren.
    Schließlich kann man fast in Echtzeit alle Domains überwachen, die das iPhone kontaktiert und diese bei Bedarf individuell zu Blacklists / Whitelists hinzufügen, falls man bestimmte Domains blockieren oder wieder freigeben möchte.
    Damit ist mein iPhone weitestgehend werbefrei!
    BTW:
    Ich suche immer noch einen guten iOS Ersatz für die App „NewPipe“ auf Android. Im Gegensatz zu Marius wäre ich nicht bereit, monatlich 12 Euro für YouTube (Pro?) auszugeben, nur um ein wenig offline oder im Hintergrund Musik hören zu können. Auch die original YouTube App kommt für mich nicht in Frage, da ich versuche Google Produkte und Services aufgrund des Tracking Overkills zu meiden. Invidio.us via Browser ist eine Möglichkeit, funktioniert allerdings nicht so gut im Hintergrund, und auch das automatische Abspielen des nächsten Songs geht in der Regel eher nicht auf dem iPhone (alles kein Problem auf Android). Falls Ihr hierzu Empfehlungen habt, würde ich mich freuen!
    Viele Grüße,
    Daniel
    (nochmal mit Email Adresse)

  • Avatar

    Yippieh, noch jemand, der Blacklist mag. Ich finde die Serie absolut grossartig und sie macht mir einen Riesenspass. Habe gerade die 5. Staffel zu Ende geschaut und warte darauf, dass Netflix die 6. Staffel zeigt.

  • Avatar

    Hallo,
    Bezüglich NextCloud:
    Meine NextCloud läuft auf meinem DS918+ als docker Container. Als DB nutzte ich MariaDB (auch docker). Die NC wird mittels v2tec/watchtower immer automatisch upgedated. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges mal ein Problem bei einem Update. Ich nutze die NC seit Version 15 mit dem docker Setup.

    Bezüglich Bratwurst und Baklava:
    Pierre: Wenn du diesen Podcast lustig findest, dann hör dir mal Alliteration am Arsch von Basti und Reinhard Remfort (Minkorrekt) an. Finde ich noch etwas lustiger vorallen mit dem Nerdfaktor Reinhard Remfort.

  • Avatar

    SIM-Werkzeug-Suche: Ich bin ein notorischer Verpackungs-Aufbewahrer. Ich stecke das Tool wieder an seinen Platz in der Verpackung und hole es dann da wieder raus, wenn ich es brauche. 🙂

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

NerdZoom Media | Impressum & Datenschutz