Ubuntu 19.04 Disco Dingo

Ich habe es schon oft in meinem Blog erwähnt – ich bin ein schamloser Ubuntu-Fanboy. Es war die erste Distribution, die mir die Wunder der Linux-Welt zeigte, und sie liegt mir sehr am Herzen, seit ich in jener schicksalhaften Nacht Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon auf meinem damals noch brauchbaren Computer mit einem Core 2 Duo 5200, 512MB DDR2 RAM und irgendeiner ATI GPU installiert habe. Es war von da an mein ständiges Produktivsystem und abgesehen von einigen kurzlebigen Abstechern zu den grüneren Wiesen konkurrierender Distributionen war ich glücklich mit dem bräunlichen Farbton des Wallpapers, dem klassischen Setup von Gnome 2 und den afrikanischen Trommeln, die mich bei jedem Systemstart begrüßten. Ich habe über die Jahre daran festgehalten, war gehypt von den ” Windicators“, predigte über Unity, sparte für einen Ubuntu-Fernseher und kaufte 2 Geräte mit Ubuntu Touch. Nicht zu vergessen die vielen Server, die ich im Laufe der Jahre eingerichtet habe und die alle mit irgendeiner Version von Ubuntu laufen. Man könnte sagen, ich war das FOSS-liebende Äquivalent zu einem “iSheep”. Ein “uMule” vielleicht? Als Mark Shuttleworth bekannt gab, dass Ubuntu die Entwicklung von Unity einstellen und stattdessen auf den Gnome Shell-Zug aufspringen würde, war ich am Boden zerstört. Ich … Ubuntu 19.04 Disco Dingo weiterlesen