Anno 1800 – Es lebe die (industrielle) Revolution!

Nach Closed Beta Anfang des Jahres und Open Beta am vergangenen Wochenende ist heute endlich Anno 1800 erschienen. Der siebte Teil der Strategiespiel-Serie spielt im 19. Jahrhundert und hat die Industrialisierung und die Arbeiterbewegung im Schlepptau. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, im Rahmen der Open Beta schon mal einen Blick auf das Spiel zu werfen. Als alter Anno-Veteran – mein erstes Computerspiel überhaupt war damals Anno 1602 – hab ich mich gleich auf die Kampagne gestürzt. Da die schon nach 2 Stunden langsamen vor sich hin Bauens am Ende war, hab ich mir auch noch einen zweiten Durchgang gegönnt, der dann mit knapp über einer Stunde noch einmal kürzer ausfiel. Anno 1800 – Alt trifft Neu Nachdem man sich für einen Spielercharakter, eine Bannerfarbe und ein Wappen entschieden und den gewünschten Schwierigkeitsgrad gewählt hat, startet die Kampagne mit der ersten von vielen schönen Zwischensequenzen. Wir befinden uns irgendwo in den wärmeren Gefilden der neuen Welt, die wir allerdings nach einer kurzen Aufgabe, die wohl der Einführung in die Schiffssteuerung dienen soll, schon wieder in Richtung unserer Heimat in der alten Welt verlassen. Dort erwartet uns auch schon die nächste tolle Cutscene, die uns nun in die eigentliche Handlung der … Anno 1800 – Es lebe die (industrielle) Revolution! weiterlesen