Solus 4 ist da!

Am Sonntag war es nach langer Wartezeit endlich so weit: Solus 4 Fortitude wurde veröffentlicht. Eigentlich war die Version ja schon letztes Jahr erwartet worden; allerdings galt damals wie heute: Die neue Version erscheint dann, wenn sie so weit ist. Da Solus eine Rolling Release Distro ist, bedeutet die neue Version in erster Linie, dass es nun neue Installationsabbilder gibt, die neben den aktuellen Versionen der Standardpakete auch die aktuellsten Voreinstellungen mitbringen. Kommen wir zu den wichtigsten Neuerungen in Solus 4: Allgemeine Verbesserungen In erster Linie bringen die neuen Solus 4 ISOs natürlich die aktuellsten Versionen der Standard-Pakete mit. Dazu gehören Firefox 65.0.1, LibreOffice 6.2.1.2, Rhythmbox 3.4.3, Thunderbird 60.5.2 sowie Gnome MPV 0.16 (Budgie & Gnome) bzw. VLC 3.0.6 (Mate). Der Linux Kernel 4.20.16 sowie Mesa 19.0.0 verbessern den Hardware-Support für aktuelle Intel und AMD Prozessoren und Grafikchips. Das Software Center hat – trotz der anstehenden Neuentwicklung – noch ein paar Verbesserungen gesehen: Da WPS Office vor Kurzem seine Lizenz geändert hat, kann das Programm nun aus rechtlichen Gründen nicht mehr über das Software Center installiert werden. Außerdem gab es einen Bug, der dazu führte, dass in den Suchergebnissen die Paketbeschreibung sowie -zusammenfassung nicht angezeigt werden konnte, wenn darin ein … Solus 4 ist da! weiterlesen