Xubuntu 19.04 Review

Wenn es eine Desktop-Umgebung gibt, der ich immer irgendwie aus dem Weg gegangen bin, dann ist es XFCE. Ich dachte immer, dass ich meine DEs gut kategorisiert habe – Unity war fantastisch, aber missverstanden und beschränkte sich auf Ubuntu, Gnome 2 / MATE war/ist funktionsreich, aber die Widgets und Applets stürzen ständig ab. LXDE brachte neues Leben für Computer mit weniger als 512MB RAM, KDE war überladen und Gnome 3 war für die seltsame, unerreichte Zukunft gedacht, in der alle Laptops einen Touchscreen besitzen und GNU/Linux großartige Treiber hat. In den letzten Jahren sind diese Kategorien durcheinander geraten und oft sogar komplett vertauscht worden, und wir haben eine Reihe neuer und aufregender DEs, die nur ein paar Tastendrücke von unseren Computern entfernt warten. XFCE ist nicht aufregend. Es ist nicht voller moderner Funktionen, Empfindlichkeiten und vor allem Kompromisse. Es ist die Windows 2000-Version einer GNU/Linux-Welt. Stabil. Zuverlässig. Es sieht vielleicht nicht nach viel aus (obwohl /r/unixporn vielleicht anderer Meinung ist), aber wenn man einige Zeit damit verbringt und es nach seinem Geschmack konfiguriert, lohnt es sich. Doch ich habe nicht viel Zeit damit verbracht, XFCE in Xubuntu 19.04 zu optimieren und zu genießen, da auf meinem Lenovo Thinkpad X1 Carbon … Xubuntu 19.04 Review weiterlesen