Save the Date, am 10. bis zum 13. Oktober 2019 geht es nach Sintra!

Sintra ist ein Ferienort mit knapp 400.000 Einwohnern in der Nähe von Lissabon.
Dorthin läd das portugiesische Ubuntu LoCo Team vom 10. bis 13. Oktober 2019 zur UbuCon Europe 2019 ein.

Nach den letzten UbuCon Europe Veranstaltungen in Essen, Paris und Xixón ist dieses Jahr Portugal an der Reihe die UbuCon auszurichten.

Was ist eine UbuCon?

UbuCon’s sind von der Ubuntu Community organisierte Konferenzen.
Dort gibt es Keynotes, Workshops, Talks und Social Events.
tl:dr wer schon immer mal Leute in der Ubuntu Community kennenlernen wollte, der sollte kommen!

UbuCon Europe 2019

Wie uns Tiago Carrondo mitteilte wird die UbuCon im Olga Cadaval Kulturzentrum stattfinden. Es werden bis zu 300 Teilnehmer erwartet und neben den Vorträgen und Ausstellungen wird es noch Social Events geben und für ein unterhaltsames Abendprogramm wird gesorgt.

Wie auch schon bei der letzten UbuCon in Xixón wird es wieder ein großes Auditorium mit Platz für ca. 200 Leute geben, 3 Räume für jeweils 30 Personen für Workshops und ein großes Foyer für Stände und Aussteller.

Für die Unterbringung wird auch gesorgt, es gibt genug Hotels und Hostels in der Stadt, die Anbindung mit Zug und Bus ist auch vorhanden und es wird wahrscheinlich eine Kooperation für einen Shuttleservice geben.
Auch die Nähe zum Strand ist nicht zu unterschätzen, da es im Oktober in Sintra tatsächlich (im Gegensatz zu vorherigen UbuCon’s) angenehme Temperaturen haben sollte.

Einen Call for Papers gibt es offiziell noch nicht, mehr Informationen dazu gibt es sobald die Webseite wieder erreichbar ist.

Das NerdZoom Team wird wieder Vorträge einreichen, Podcasts vor Ort produzieren und eventuell auch Videos.

NerdZoom Media wird ein Sponsor der Veranstaltung sein.

Die Websites ubucon.org und ubucon.eu sind beide(!) aktuell nicht erreichbar da über die Jahre des Bestehens der Veranstaltungsreihe, der Besitzer der Domains und Webhosts verloren gegangen ist… Es wird aber an einer Lösung gearbeitet.

24 Jahre alter Blogger, Podcaster, Entwickler, Ubuntu Member & Apple User.
Mag Linux, Apple und bereist gerne die Welt.
Linux Consultant bei einem deutschen IT Dienstleister.