Ab heute wird für Ubuntu Phones das Over-the-air Update Version 8 von UBports ausgerollt. Das ist neu!

Das Update wird (wie immer) über einen Zeitraum von 5 Tagen ausgerollt und sollte bis spätestens Sonntag, 10 März auf allen unterstützten Geräten verfügbar sein.

OTA-8 ist in erster Linie ein Release zur Stabilitätsverbesserung, UBports arbeitet weiterhin an Upstream Technologien um die Projektleistung zu verbessern.

Was ist neu?

Morphis Browser

Der Morphis Browser unterstützt jetzt auch das experimentelle systemweite Dark Theme. Das Dark Theme ist bereits in den meisten Core Apps verfügbar aber da es noch experimentell ist, kann man es nur mit UT Tweak Tool aktivieren. Einige Apps wie Weather, FluffyChat und TELEports haben eine integrierte Option dafür die sich aber nur App-seitig auswirkt.

Dieses Update behebt auch die Anzeige von Browser-Fehlerseiten, bringt die Favicons für Lesezeichen zurück und ermöglicht es Apps, benutzerdefiniertes JavaScript in eingebettete Morph.Web-Ansichten einzubauen.

Weitere Browser Fixes:

Sonstige Fixes:

Bekannte Probleme

 

Der Blogpost von UBports beschreibt auch wie man ohne zu warten das OTA-8 installieren kann, es wird aber empfohlen auf das Update zu warten.

 

Danke an Dalton Durst, Jan Sprinz und Florian Leeber!